blog und wiki des projektes offene kartierung

Auf´s Dach steigen

Rundgang "Auf´s Dach steigen" im Rahmen von "Learning from your Stadtraum" --> Wahrnehmen und Materialisierung der Peripherie durch das sichtbar machen der sich dem Alltagsblick entziehenden Räume und Identitäten. 25.9.2006, 18:00 Treffpunkt Forum Altona

Notizen, Fotos, Karten und Geodaten aus diesem Rundgang werden hier dokumentiert....

It can be supposed that „Suburbia“ can consist of various structures. It is not homogenious in any way of housing, economy, social aspects or shapes of open spaces. Furthermore, it is always changing due to personal, social, economical or ecological approaches. The personal position and constitution inside and towards the space determines thereby the spatial disposition of peripheral or central appearance.

 AUF´S DACH STEIGEN (Karsten) 

  

[waypoints]

[tracks]

44 Start

45 Auffahrt zum Tor, "ein bisschen wie wenn man über den Nord-Ostseekanal fährt

46 Oberes Ende der Auffahrt, untergehende Sonne, durch Dächer nur teilweise zu sehen

47 Viel Verkehr auf dem Dach (J.), "is hier ne Demo oder is die Schranke kaputt?"

48 Sicht auf Rohbau, Ecke "und jetzt sind Sie dran"

49 Ecke über Startpunkt

50 Schlucht, Blick in Wohnungen

51 Ecke zur Post, Mann macht Pause, Abgang Tropfsteine

52 unten bei Rampe

53 Im Abgang (Höhlenblick)

54 unten

56 Da, wo Mann Pause machte

57 Sweet Deal

58 Durchgang

59 Aufgang Parkdeck II

60 Parkdeck grosse Bergstrass runter

61 unten - im hoellenschlund

 AUF´S DACH STEIGEN (Andreas) 

 

[waypoints]

[tracks]

280 Wo geht eigentlich in Altona die sonne unter?

281 Konsum macht müde.

282 Unter uns tobt ein Workshop: vermutlich ein Aerobic-Kurs

283 Brunnenplastik - ob die aus Kunststoff ist?

284 Der Industriehafen gegenüber sieht aus, wie eine Geisterstadt

mit höhenangaben

 AUF´S DACH STEIGEN (Caro) 

Manchmal ist die Welt nicht in Längen- und Breitengrade, sondern Ansichten und Ausichten eingeteilt. Und dann erscheint sie doch wieder anders...

 

 AUF´S DACH STEIGEN (Malte) 

Was sind periphere Identitäten?

Begriffe: ( WikiPedia:Peripherie ) - ( WikiPedia:Identität )

Anmerkung: Die Photos wurden während der Tour gemacht, bezeichnen aber nicht notwendigerweise die waypoints und Notizen.

 wp 142 Auf´s Dach steigen

[Eingang Forum Altona] Einführung in die Aktivitäten der Offenen Kartierung, in das Vorhaben der Tour und in die Handhabung der GPS-Geräte.

 wp 143 Geburtstag City-Nord

[Parkhausauffahrt Frappant] Gespräch mit Tourteilnehmerin, die ihren Geburtstag in der City-Nord gefeiert hat. Terrain der Gr.Bergstr. wird mit der City-Nord und deren Entwicklung verglichen.

 wp 144 Wohnt keiner

[Parkdeck Frappant] 10 Meter höher. "Da wohnt niemand, oder?" Frage einer Tourteilnehmerin, kurze Zeit später verläßt ein Mann einen völlig verlassen wirkenden Eingang auf dem Parkdeck.

 wp 145 Periphere Identitäten

[Einfahrt Tiefebene Frappant] Gespräch mit einer Kollegin über "Alltagsblick", die Konstitution einer Ausnahmesituation durch die Touren. Was sind "periphere Identitäten"?

 wp 146  Höllenschlund

[Tiefebene Frappant] Bis man nicht mehr weiter kann. Das Weiterkommen wird durch ein herabgelassenes Gitter verhindert. Ein zweites Gitter ist geöffnet, eine Lampe brennt. Ein abgestellter Kombi, ohne daß deren Besitzer zu erkennen wäre.

 wp 147 Durchdrehen

[Parkdeck Praxengebäude Gr.Bergstr.] "Das ist nicht mein Beruf. Ich verdiene mir hier nur was nebenbei. Wenn das meine Arbeit wäre, würde ich durchdrehen." Kommentar der Parkhausaufseherin.

 wp 148 Alltagsblick?

[Gr.Bergstr.] Rückkehr beschlossen. Gespräch über die heterogene Pflasterung der Gr.Bergstr., die die vielen Veränderungen im Laufe der Jahre dokumentiert.

 wp 149 Hunger

[Eingang Forum Altona] Wir betreten den Projektraum, um die Ergebnisse der Tour auszuwerten und aus den generierten Daten erste Karten zu erstellen.


Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5 License.
OffeneKartierung > Wiki > LearningStadtraum > AufsDachsteigen || RecentChanges | Preferences
Edit text of this page | View other revisions
Last edited February 22, 2007 2:57 pm by Sarah C.S. (diff)
Search: