blog und wiki des projektes offene kartierung

“Learning from your Stadtraum” Dokumentation

Learning from your Stadtraum (Innenteil)

Das Projekt LearningFromYourStadtraum fand im September, Oktober 2006 im Rahmen der Ausstellung “[Invasionen]” statt. Aufbauend auf einer Reihe von öffentlichen, thematisch ausgerichteten Rundgängen und Veranstaltungen, der Sammlung von Geodaten, Erfahrungen und Wahrnehmungen sowie der Dokumentation und Herstellung von offenen Karten ist Learning from your Stadtraum eine Annäherung an das Terrain” der (Neuen) Großen Bergstraße in Hamburg-Altona.

Ein Thema, mit dem sich Offene Kartierung [beschäftigt], sind die veränderten Bedingungen von Kulturproduktion in einer Netzwerkgesellschaft. Während elektronische Medien neue Möglichkeiten der Produktion von Wissen und Kultur ergeben, sind sie zunehmender architektonischer und legislativer Regulation unterworfen. Wir wollen an diesem Abend einen Einblick in gegenwärtige Auseinandersetzungen geben und der Frage nachgehen, wie kulturelle Projekte eine Position hierin entwickeln können.

Die Dokumentation des Projekts erscheint zur Veranstaltung, sie kann vorort erstanden oder im Anschluss über unsere eMail-Adresse osm (at) offene-kartierung.de bestellt werden. Sie besteht aus einer Faltkarte im A1 Format mit einem Plan aller Rundgänge und Texten zu den Themen des Projekts. Sie kostet 6,00 Euro inklusive Versand. Alternativ ist sie auch über den [Buchhandel] oder [hier] erhältlich. Die Inhalte sind CreativeCommons? lizensiert, Texte und Karten werden die nächsten Tage auch auf unserem Wiki vollständig dokumentiert?

Offene Kartierung (Hg.): “Learning from your Stadtraum. Eine Auseinandersetzung mit urbanem Raum am Beispiel der Neuen Großen Bergstraße in Hamburg-Altona”, mit Beiträgen von Jo Walsh, Christiane Wehr, Malte Willms, Andreas Exner, Ulf Treger, Judith Mauch, Sarah Schreiner, Uta Meier-Hahn, ISBN 978-3940272003